SG Halsbek e. V. - Über uns

Moin zusammen! Wir, die SG Halsbek, sind eine lebendige Truppe von ungefähr 550 Mitgliedern. Und hey, fast die Hälfte davon sind Kids und Jugendliche, die hier ordentlich Action bringen!

In einer überschaubaren Gemeinde mit rund 900 Leuten (Stand 2022) ist das schon ziemlich cool, oder? Statistisch gesehen ist mehr als die Hälfte von uns hier am Start. Wir sind mehr als nur ein Verein – wir sind ein Stück Halsbek und seiner Nachbardörfer.

Bei uns geht’s nicht nur ums Kicken, sondern auch ums Miteinander. Wir gestalten das Gemeindeleben mit, fördern junge Talente und haben ’ne Menge Spaß dabei. Lust, mitzumachen? Sei Teil unserer Truppe und erlebe, wie die SG Halsbek das Leben hier in der Gegend aufmischt!

Unsere Galerie

Unsere Geschichte

Die SG Halsbek hat eine lange und vielseitige Geschichte, die bis ins Jahr 1972 zurückreicht. Doch die sportliche Tradition in Halsbek ist noch älter – bereits vor mehr als hundert Jahren gab es verschiedene Gruppierungen, die sich dem Vereinssport widmeten. In den späten 1950er Jahren wurde sogar eine der ersten Turnhallen in der Gemeinde Westerstede hier in Halsbek errichtet.

Allerdings gerieten die sportlichen Aktivitäten aus uns nicht bekannten Gründen in den Folgejahren ins Stocken, und die Möglichkeit zur sportlichen Betätigung beschränkte sich auf Boßel- und Schützenvereine.

Erst in den frühen 1970er Jahren wurden wieder Bestrebungen unternommen, den seit 1910 existierenden, aber zwischenzeitlich inaktiven Turnverein neu zu beleben. Im April 1972 fand die Gründungsversammlung im Gasthof Grünjes statt, und die Sportgemeinschaft Halsbek war geboren.

Meilensteine und Entwicklungen

Seit ihrer Gründung im Jahr 1972 hat die SG Halsbek eine beeindruckende Entwicklung durchlaufen:

Diese Meilensteine sind Teil unserer stolzen Geschichte und zeigen, wie sehr sich die SG Halsbek im Laufe der Jahre entwickelt und gewachsen ist.